Zum Inhalt springen

Hi, cool, dass du da bist!
Wenn du dich für Ministranten intressierst, was sie machen und wie du auch einer werden kannst bist du hier genau richtig.
Wir sind momentan 70 Ministranten in der Pfarrei Herz Jesu (also Marienkirche und Herz Jesu). Also Kinder und Jugendliche die sich nach der Kommunion für den Dienst bei den Ministranten entschieden haben. Das Wort Ministrant kommt wie so ziemlich viele Wörter unsere Sprache aus dem Lateinischen, und stammt von dem Verb „ministrare“ ab, was „dienen“ bedeutet. Natürlich ist es nicht unsere Aufgabe dem Pfarrer zu dienen sondern mehr ihm zu helfen und den Gottesdienst festlicher und vor allem lebendiger zu gestalten und somit dienen wir Gott.

So jetzt weißt du wer wir sind als nächstes erzähl ich dir was es bedeutet Ministrant zu sein und was wir so machen. Wenn du Ministrant werden möchtest (das muss nicht direkt nach der Kommunion sein) sagst du entweder einem Oberministrant (in Herz Jesu sind das Valentin Werner, Tobias Grillmeier und Franziska Nerb, in Hundszell Kilian Freytag und Laura Haselbauer) oder einem der Hauptamtlichen (z.B. Pfarrer Meyer oder Diakon Heinle) bescheid. Wir machen dann ein paar Einführungsstunden, in denen dir gezeigt wird, welche Dienste es im Gottesdienst gibt und wie man sie ausführt. Nach deinem Einführungsgottesdienst in dem unser Pfarrer dich in deinem neuen Amt begrüßt bekommst du alle zwei Wochen den Ministrantenplan. Der Plan umfasst 14 Tage, du wirst dich da an einem Tag eingeteilt wiederfinden.

Das war's mit den Pflichten aber es gibt natürlich auch Freizeitaktionen der Ministranten da wir ja die Gemeinschaft genießen wollen. Einmal im Jahr findet die Mini-Freizeit statt, bei der alle Ministranten dazu eingeladen sind ein Wochenende zusammen zu verbringen, Spiele zu spielen und sich besser kennen zu lernen. Und dann gibt es noch den Ministrantentag des Dekanates, das Sternsingen und vieles mehr.

Wir freuen uns rießig auf dich!

Oberministranten
Herz Jesu/Haunwöhr: Franziska Nerb und Tobias Grillmeier
St. Marien/Hundszell: Laura Haslbauer und Kilian Freytag
minis(at)herz-jesu(dot)org

Die nächsten Termine

Seite 1 von 2 1 2 >>

Donnerstag, 18. April
72-Stunden-Aktion
Veranstalter: Pfarrjugend Herz Jesu / BDKJ Ingolstadt
Freitag, 26. April
17.00 Uhr
Offener Treff
Ort: Pfarrheim Herz Jesu
Veranstalter: Pfarrjugend Herz Jesu
Sonntag, 28. April
16.30 Uhr
Taizé-Gebet
Ort: Herz Jesu Kirche
Veranstalter: PGR Herz Jesu
Samstag, 04. Mai
14.00 Uhr
Flohmarkt
Ort: Freigelände des Kindergartens Herz Jesu, Sprengstraße 4
Veranstalter: Förderkreis Kinder und Kirche Herz Jesu
Samstag, 11. Mai
10.00 Uhr
Autoputzaktion der Pfarrjugend
Ort: Innenhof Herz Jesu (Zeppelinstraße 90)
Veranstalter: Pfarrjugend Herz Jesu
Sonntag, 09. Juni
16.30 Uhr
Taizé-Gebet
Ort: Herz Jesu Kirche
Veranstalter: PGR Herz Jesu
Samstag, 22. Juni
Spaßtag Kanufahren
Veranstalter: Pfarjugend Herz Jesu
Freitag, 28. Juni
17.00 Uhr
Offener Treff
Ort: Pfarrheim Herz Jesu
Veranstalter: Pfarrjugend Herz Jesu

Seite 1 von 2 1 2 >>